Knapper Heimsieg der Ersten Herren

1. Herren 05.09.2024

SC HarzTor vs. SC Rosdorf

Im Sinne des Ersten Doppelspieltags der Saison traf man am vergangenen Freitag Abend auf keinen geringeren, als den Bezirksliga Absteiger aus Rosdorf. Man kennt sich gut aus unzähligen Partien der letzten Jahre, wobei unsere Jungs meist die schlechteren Karten zogen.
Doch durch den frischen Wind im Team und der klaren Vision des direkten Aufstiegs, wollte man dieses Omen vergessen lassen.

Man startete gut in die Partie, da das geplante Flachpassspiel erfolgreich durch die eigenen Reihen lief. Nach einem abgewehrten Eckball konnte A. Heitmüller den Ball nochmal scharf vors Tor flanken, wo L. Goslar bereit stand und den Ball im Tor unterbrachte. Die Unparteiischen entschieden jedoch auf Abseits (2). Im Gegenzug war es eine kurz gespielte Ecke der Rosdorfer, welche per Bogenlampe im langen Eck der Hausherren landete, 0:1 (24). HarzTor ließ sich jedoch nicht beirren und spielte seine Spielidee konsequent weiter. Ab der 30. Minute begann dann die Sternstunde des HarzTor-Routiniers Bastian Vogt‘s. Aus der eigenen Hälfte startete er in Richtung des gegnerischen 16ers, wobei er den ein oder anderen Rosdorfer Schleifen in die Beine spielte. Im perfekten Moment fand er den mitlaufenden J. Fritschler, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und das Spielgerät durch die Beine des Torwarts einschoss (31). Nur wenige Minute später dribbelte sich Vogt erneut durch die Rosdorfer Reihen, umkurvte den Keeper und schob per Grätsche ein (38). Nun fielen die Göttinger Gäste ein wenig auseinander. A. Heitmüller nutzte eine unachtsame Minute der Gäste und spielte per Steckpass B. Vogt frei, welcher den Ball lässig annahm, und ins lange Eck einnetzte und somit das Spiel fast im Alleingang drehte (40).

Nach der Pause erwartete die Heimelf nochmal einen Aufschwung des Gegenübers konnte aber den schnellen Anschlusstreffer des Gegners nicht verhindern. Ein weiterer Sonntagsschuss landete im oberen Knick des Heimtors (56). Nun stand der Wind im Rücken der Rosdorfer, welche ab dieser Minute die volle Spielkontrolle an sich rissen. Doch ein souveränes Abwehrverhalten und das ein oder andere letzte Bein der Heimelf sorgten für die Wahrung des Spielstandes. HarzTor verpasste die Momente der frühzeitigen Entscheidung (Scholz (88), Luthin (93)) während Rosdorf nicht zwingend genug ins letzte Drittel eindrang. Somit verblieb es beim 3:2 Heimsieg unserer Jungs, welcher gebürtig gefeiert wurde…

SC HarzTor

SC Rosdorf