Unser 1. Vorsitzender, Matthias Körner, ist seit 1993 im Vorstand tätig. Angefangen als Schatzmeister von 1993 -2001, weiter als 1. Vorsitzender der SVG Barbis von 2001-2016 und inzwischen seit 2016 bis zum heutigen Tag als 1. Vorsitzender des SC HarzTor.
In dieser langen Zeit hat er die SVG und auch die Gründung des SCH maßgeblich mit gestaltet, was sich anhand des heute top aufgestellten Vereins nachhaltig verdeutlicht.
Während seiner Ägide wurden insbesondere folgende bedeutsame Maßnahmen und Ereignisse maßgeblich von Ihm initiiert und umgesetzt:
Bei all diesen Aktivitäten und Investitionen hat Matthias sich stets im Vorfeld umfassend erkundigt und seine guten Beziehungen zu lokalen Handwerkern und zur Stadt genutzt und erweitert, um die Kosten zu minimieren um den Verein nachhaltig finanziell solide aufzustellen.
Durch seine langjährigen und guten Beziehungen zur Stadt Bad Lauterberg, zu unseren Nachbarvereinen und ortsansässigen Vereinen sowie zu den Verbänden (LSB, KSB) gelingt es ihm stets, sich rechtzeitig und umfassend zu informieren, um ggf. Schaden vom Verein abzuwenden (z.B. während der Pandemie) oder Vorteile, wie beispielsweise Fördermöglichkeiten, zu nutzen. Die Pflege der Beziehungen zu den Nachbarvereinen und den anderen Bad Lauterberger Vereinen liegt ihm sehr am Herzen. All dies führte dazu, dass der SCH durch Matthias zu einem bedeutsamen, anerkannten, toleranten, erfolgreichen und lebendigen „Heimatverein“ mit einem guten Image gewachsen ist.
Nicht nur wir vom SCH erkennen all die harte Arbeit als etwas besonderes an. Der DFB hat zur Ehrung eines solchen Engagements den Ehrenamts-Preis geschaffen, mit welchem unser 1. Vorsitzender im Jahr 2024 verdient ausgezeichnet wurde.
Bericht NFV Homepage zur Ehrenamts-Preisverleihung Matthias Körner
„Als besondere Auszeichnung hat der DFB den Ehrenamtspreis geschaffen, der in diesem Jahr an Matthias Körner vom SC HarzTor verliehen wurde. Viele Jahre hat er sich um die Betreuung von Jugendteams bei der SVG Barbis gekümmert, bevor er 2001 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Er war maßgebend daran beteiligt, dass sein Verein mit dem SV Bad Lauterberg und Tuspo Südring zum SC HarzTor fusionierte. Heute leitet er diesen 800 Mitglieder starken Verein, der neben Fußball über zahlreiche weitere Sparten verfügt. Besonders erfreut war unser Kreisvorsitzender Hans-Dieter Seliger, dass er dem Geehrten zudem zur Aufnahme in den Club 100 des DFB gratulieren konnte.“
Eine aussagekräftige und absolut verdiente Auszeichnung. Dafür gilt es einmal „Danke“ zu sagen – Danke für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden zum Wohle unseres SCH!
Verfasst von Matthias Kraushaar