Im Rahmen der ersten Kreispokalrunde traf die 1. Frauen des SC HarzTor am vergangenen Sonntag auf die SG Puma/Sparta.
Bereits zu Beginn zeichnete sich auf dem Kunstrasen am Greitweg eine spannende Partie ab, in der sich beide Teams keinen Meter schenkten.
Aus der Tiefe aufgebaute Kombinationen und eine intensive Anlaufarbeit brachten die Kneipstädterinnen dabei immer wieder in den gegnerischen 16er, wo der Ball jedoch nicht zwischen den Pfosten der Gastgeberinnen versenkt werden konnte. Auf der anderen Seite wurden die nadelstichartige Gegenangriffe von der kompakt auftretenden SCH-Defensive kaltschnäuzig abgewehrt, sodass es letztlich torlos zum Pausentee ging.
Die Unterbrechung nutze Coach Spittmann nochmals zum Anheizen ihrer Spielerinnen, sodass es für die SC HarzTor Frauen motiviert in die zweite Hälfte der Pokalbegegnung ging.
Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Kneipstädterinnen durch schön herausgespielte Ballstafetten in den gegnerischen 16er vorzurücken und damit an die Leistung der ersten Halbzeit anzuschließen. Das belohnende Tor blieb jedoch anhaltend aus, sodass ein Entscheidungsschießen vom Elfmeterpunkt immer wahrscheinlicher wurde. Dieses Bewusstsein wurde auch auf dem Platz spürbar, sodass die SC HarzTor Frauen in den letzten Spielminuten nochmals alles rein warfen und ein Tor provozieren wollten. Die vermehrten Torchancen wurden jedoch von der Torfrau der SG Puma/Sparta entschärft beziehungsweise nicht effizient genug genutzt.- Damit war nach drei Nachspielminuten klar, dass es ins nervenaufreibende Elfmeterschießen geht.
Mit insgesamt vier verwandelten Elfmetern und zwei überragenden Paraden der auftrumpfenden SCH-Torwärtin Johanna Heitmüller, sicherte man sich letztlich den verdienten Einzug in die zweite Kreispokalrunde, in der man am 06.10. auf den VfV Oberode treffen wird.
„Trotz super Teamsleistung konnten sich die Spielerinnen innerhalb der 90 Spielminuten leider nicht belohnen.
Letztlich bin ich mit der spielerischen Leistung und dem Kampfgeist sehr zufrieden und freue mich, dass das Team im Elfmeterschießen den mehr als verdienten Sieg einfahren konnte“ so Charlene Spittmann resümierend zu der mehr als spannenden Pokalpartie.
Für den SC HarzTor traten im Elfmeterschießen M. Ritter, L. Plümer, A. Heckmann, E. Blume und L. Plümer an.
Bereits am kommenden Wochenende gilt es im Rahmen des ersten Ligaspiels der Saison 2024/25 an die gute Leistung anzuschließen. Ab um 11:30 Uhr empfängt man den DSC Dransfeld auf dem oderfelder Sportplatz, bevor die 1. Herrenmannschaft ebenfalls mit ihrem ersten Ligaspiel ab um 15:00 Uhr gegen den SC Eichsfeld folgt.