Es war angerichtet. Wurde unser Spiel in der Vorwoche noch verlegt, reisten wir an diesem Samstag zu unserem ersten Punktspiel als neu formierte D-Jugend Mannschaft. In einer neuen Staffel mit uns völlig unbekannten Gegnern führte uns die erste Reise nach Ebergötzen, wo wir auf die JSG Radolfshausen/Eichsfeld trafen. Trotz Regen war der Fokus bereits beim Aufwärmen klar erkennbar: Wir wollen diese drei Punkte mit nach Hause nehmen! Der Gastgeber konnte sein erstes Ligaspiel bereits in der Vorwoche gewinnen und kam so auch besser ins Spiel als wir. Bereits in der ersten Minute verhinderte Odin mit einer sehr starken Grätsche den frühen, vermeintlich sicheren Rückstand. Leider verletzte sich unser Verteidiger dabei und konnte so bereits ab Minute zwei nicht mehr weiterspielen. Radolfshausen erspielte sich in den ersten zehn Minuten ein leichtes Übergewicht. Wir setzten allerdings ebenfalls immer wieder kleine Nadelstiche nach vorne. Ein solcher wurde dann in Minute zwölf belohnt, als Levian gleich drei Gegenspieler vernaschte und den Ball im Tor versenkte. So waren wir immer besser im Spiel und hatten in Minute 20 durch eine gute Freistoßposition die Chance auf das 2-0. Der Freistoß ging jedoch in die Mauer, die aus dieser Entfernung zum Ball auch gar nicht zu überwinden gewesen wäre. Per direktem Konter stand der Gegner dann frei vor unserem Keeper Lasse und erzielte den 1-1 Ausgleich.
Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause, wobei wir bis dahin auch etwas Glück hatten, dass der Gegner einige Angriffe nicht gut zu Ende spielte. Nach kurzer Besprechung in der Halbzeit folgte dann in den zweiten 30 Minuten eine unglaubliche starke Teamleistung. Mit großer Einsatzbereitschaft und dem Willen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, konnten wir vollends überzeugen. Wie auch zu Beginn des Spiels entwickelte sich aber zunächst ein sehr zerfahrenes Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel und Zweikampfszenen. In der 48 Minute eroberte Joel einmal mehr den Ball für unsere Farben, dribbelte noch zwei Gegenspieler aus und bediente Levian. Levian ließ wie auch bei seinem ersten Tor noch weitere Verteidiger stehen und durfte sich schlussendlich die Ecke zum 2-1 aussuchen. Mit der Führung im Rücken schraubten wir den Kampfgeist noch weiter hoch und warfen uns in jeden Ball, sodass das Tor von Lasse zu keiner Zeit mehr ernsthaft gefährdet wurde. Stattdessen boten sich unzählige Kontergelegenheiten, die wir aber nicht gut ausspielten. So waren wir in einer 3 gegen 1 Überzahlsituation zu eigensinnig, ließen den Keeper einen Ball noch von der Linie kratzen, erzielten ein vermeidbares Abseitstor und verschossen noch einen Elfmeter. Nichtsdestotrotz pfiff der Schiedsrichter die 30-minütige Halbzeit nach sechs Minuten Nachspielzeit ab und wir gingen als verdiente Sieger vom Platz. Ein Sonderlob verdiente sich Joel, der an diesem Vormittag von niemanden zu überwinden war und seinen Körper in jeden Zweikampf warf. Eine bemerkenswerte Zweikampfführung für einen D-Jugendlichen.
Das Trainerteam kann sehr stolz auf die gezeigte Leistung der Mannschaft sein. Das Spiel hat gezeigt, dass wir uns in der neuen, unbekannten Staffel mehr als nur behaupten können. Nachlegen können wir bereits am kommenden Samstag, wenn wir in Scharzfeld auf die Drittvertretung des RSV Göttingen 05 treffen. Anstoß ist um 11.00 Uhr. Da uns in Ebergötzen fünf falsche Einwürfe abgepfiffen und uns dadurch der Ballbesitz aberkannt wurde, sollte klar sein, was in der kommenden Woche auf den Trainingsplan steht.
Für unsere JSG spielten: Lasse Schünemann - Liam Neumann, Odin Mund, Simon Thasin Morat, Kalle Sahin, Dean Gabriel, Levian Stecher, Liam Gothe, Sioan Thasin Morat, Joel Hoffmann, Muhammed Tasdemir, Jason Osterroth